Schulpsycholgie

Unsere Schulpsychologin unterstützt die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Die Lehrkräfte, Eltern und Schüler können unbürokratisch um einen Termin bitten, wenn die Möglichkeiten in der Klasse ausgeschöpft sind. Die sonderpädagogisch-psychologische Beratung, Information oder ggf. Diagnostik kann bei besonders gelagerten Lern- und Leistungsproblemen, Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten oder schulischen Konflikten und Krisen in Anspruch genommen werden.

Schulpsychologisches Arbeiten ist im Idealfall vernetztes Arbeiten, d.h. unterschiedliche Kooperationspartner treten in Dialog, um gemeinsam die bestmögliche Integration und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erreichen.

Prinzipien der schulpsychologischen Arbeit

Die Beratung ist

  • freiwillig
  • neutral
  • dem Datenschutz verpflichtet

Angebote für Eltern

wenn die Möglichkeiten in der Klasse ausgeschöpft sind

Beratung zur Unterstützung Ihrer Kinder bei

  • besonders gelagerten Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Teilleistungsschwierigkeiten wie Lese-Rechtschreibstörung (LRS) und Rechenstörung (Dyskalkulie)
  • Auffälligkeiten im Verhalten in der Schule z.B. (Auto-)Aggression, Verweigerung, Ängsten oder anderen Schwierigkeiten im Sozialverhalten
  • Gewalterleben oder Mobbing
  • Konflikten mit der Schule
  • der Suche nach Fachdiensten, geeigneten Fördermaßnahmen

Angebote für Schüler und Schülerinnen

Beratung bei

  • Ängsten vor Klassenarbeiten oder vor der Schule
  • Ärger wegen Noten oder Zeugnissen
  • Problemen mit Mitschülern
  • Konflikten mit Lehrkräften
  • Mobbing in der Schule
  • Schulunlust und Schulschwänzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lerntechniken usw.

Angebote für Lehrkräfte

  • individuelle Fallberatung
  • Beratung zu Förderdiagnostik und Unterstützung von Schülern bei Schwierigkeiten im Lernen, Leisten oder Verhalten
  • Beratung bei Konflikten mit Schülern und/oder Eltern
  • Beratung bei Mobbing
  • Kollegiale Fallberatung
  • Fortbildung zu verschiedenen Themenschwerpunkten
  • Lehrergesundheit

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist Frau Katrin Engmann als staatliche Schulpsychologin an Förderschulen für die Richard-Gimpel-Schule zuständig. 

Die Schulpsychologie ist ein Teil des schulischen Beratungssystems und unterstützt die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Schulpsychologen sind Ansprechpartner für Schüler, Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie für weiteres pädagogisches Personal in der Schule.
Diagnostik, Förderung, Beratung, die Koordinierung von Hilfemaßnahmen und Fortbildung stellen die zentralen Aufgaben dar.
Schulpsychologische Beratung nimmt verschiedene Themen in den Blick: die allgemeine Entwicklung eines Kindes im Kontext Schule, verschiedene Bereiche des Lernens, der Kommunikation, das Erleben und Verhalten eines Kindes, Motivation, Schulleistung sowie auch verschiedene psychische Schwierigkeiten, die im Laufe der Schulzeit auftreten können (z.B. Angst, Schulvermeidung, Aggression, sozialer Rückzug, Depression, ADS und ADHS etc.).

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen an der Entwicklung und Erziehung Beteiligten ist hier wichtig, um geeignete Hilfsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote zu finden.

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